Die Jeans in den 1990er Jahren

Seit dem Durchbruch der Jeans im Jahr 1950 hat sich stilmäßig bis in die 1990er Jahre sehr viel verändert. So konnte bereits Anfang der 90er Jahre ein ganz besonderer Stil überzeugen, der so genannte Baggy Style. Gesetzt wurde der Trend durch amerikanische Hip-Hop Größen und auch durchsetzen konnte er sich rasend schnell, allerdings zunächst nur bei den Jungs. Die Jeans wurde absichtlich in einer Übergröße getragen und durch einen Gürtel auf dem Gesäß gehalten.

Doch auch viele Mädchen wollten diesen Trend nicht an sich vorüberziehen lassen, sodass sie sich dazu entschieden, ebenfalls derartige Jeans zu tragen. Der Hosenbund rutschte dabei nicht selten bis unter den Hüftknochen. Die Röhrenjeans, die in den Vorjahren den Trend setzten, waren längst nicht mehr zu finden. Sie wurden immer öfter durch die neuen Styles ersetzt.

Zerrissene Jeans in Kombination mit Flanellhemden wurden in den 90er Jahren ebenfalls getragen. Jedoch wird immer wieder ersichtlich, dass es vor allem die Jugend ist, die sich an derartigen Trends orientiert, während die Erwachsenen eher auf klassische Jeans zurückgreifen.