Die Jeans in den 1980er Jahren

In den 80er Jahren kommen nur noch die wenigsten Menschen an den Jeans vorbei, ohne der „Versuchung“ zu erliegen. Selbst diejenigen, die die Jeans bislang mieden und lieber eleganter gekleidet waren, konnten der „zwischenzeitlichen Bequemlichkeit“ nicht mehr widerstehen. Ab und zu einmal sportlich und bequem gekleidet zu sein, wurde immer wichtiger, und zwar nicht nur in der Freizeit, sondern auch im Beruf.

Kombiniert wurden die Jeans in den 80er Jahren – wer erinnert sich nicht – mit Oberteilen, in denen Schulterpolster integriert waren. Auch Pailletten und Föhnfrisuren waren in dieser Zeit nicht wegzudenken. Die Jeans selber konnte in diesem Jahrzehnt durch einen Used-Look überzeugen. Stofffetzen und Löcher gehörten einfach dazu und was für die Jugend im Trend lag, wurde von der älteren Generation oft falsch verstanden.

Im Bereich der Damenjeans konnte ebenfalls ein klarer Trend gesetzt werden. Der Unterkörper war hinsichtlich des Schnitts sehr eng, während der Bund hoch saß. Hierdurch wurde der Po betont, die Hüfte jedoch wurde optisch verschmälert. Genau dies ist es, was sich viele Frauen zu diesem Zeitpunkt schon lange von den Jeans gewünscht haben.