Die Jeans in den 70er Jahren

In den 70er Jahren sind die Jeans nun endgültig nicht nur bei den Teenies, sondern auch bei den Eltern sehr angesehen, sodass immer mehr Mütter und Väter in Jeans auf den Straßen zu sehen sind. Der Kleidungsstil unterscheidet sich dennoch, denn während die Eltern eher auf die schlichte und elegante Jeans zurückgreifen, entsteht für die Jugend eine völlig neue Moderichtung. Zerrissen und auch „dreckig“ werden die Jeanshosen von nun an getragen. Auch die auffälligen Accessoires, die zu den Jeanshosen kombiniert wurden, waren absolutes Symbol der 70er Jahre. Ganz vorn dabei waren die Trompetenärmel, aber auch sehr große Krawatten.

Die Schlagjeans, die schon zum Ende der 60er Jahre in Amerika im Trend lagen, konnten in den 70er Jahren auch in Europa den Durchbruch schaffen, sodass sie von nun an regelmäßig getragen wurde. Hinzu kommt, dass europaweit eine Jeans von nun an eben nicht mehr nur als Arbeitshose angesehen war. Im Gegenteil – sie setzte sich auch für die Freizeit immer mehr durch. Aufgrund der großen Nachfrage in der Bevölkerung schossen nun nicht mehr nur immer mehr Marken „aus dem Boden“, sondern auch verschiedene Stile, was die Materialien betrifft. Der Denim wurde in verschiedenen Stärken gewählt und auch die Cord-Hose war von nun an nicht mehr wegzudenken.